Systemisches Gesundheitscoaching

Herausforderungen gehören zum Leben, Überforderungen hingegen können Menschen in eine Krise bringen. Stress, Probleme am Arbeitsplatz, familiäre Probleme, Trennung oder der Tod einer nahestehenden Person, Existenzängste und noch vieles mehr belasten Menschen oft schwer.

Bestehen diese Belastungen über einen längeren Zeitraum steigt das Risiko einer psychischen Erkrankung. Diese werden oft zu spät erkannt, die Wartelisten bei Psychiatern und Psychotherapeuten sind lange und die Gefahr der Chronifizierung besteht.

Als Folge leiden die Betroffenen unter einer eingeschränkten Lebensqualität und unter finanziellen Einbußen.

Seelische Erkrankungen haben in den letzten Jahren wie keine andere Krankheit zugenommen. Dies gilt insbesondere für die Depression. Sie ist eine ernsthafte psychische Erkrankung. Jeder 5. Deutsche ist einmal in seinem Leben betroffen. Derzeit gibt es etwa 5 Millionen Deutsche mit Behandlungsbedarf, allerdings erhält nur ein Bruchteil davon eine optimale Behandlung. Je früher das seelische Tief erkannt wird, desto wirkungsvoller die Behandlung.

 

Anzeichen für eine Depression

Tiefe Niedergeschlagenheit, Antriebslosigkeit oder Interessenverlust gehören zu den klassischen Anzeichen für eine Depression.

Oftmals kommen unbegründete Schuldgefühle hinzu sowie das Gefühl völliger Wertlosigkeit. Die Betroffenen ziehen sich zurück und meiden soziale Kontakte, was die Krankheit noch mehr verstärkt. Bei fast jedem 3. Betroffenen wird die Krankheit chronisch.

Weitere Symptome können sein: Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, Libidoverlust , Konzentrationsstörungen sowie somatogene Formen wie Kopfschmerzen, Magendrücken oder andere Schmerzen.

 

Ursachen für eine Depression

Die Ursachen für die Entstehung einer Depression sind vielschichtig. Auslöser können Stress, Arbeitslosigkeit, private Probleme, der Tod eines Angehörigen, aber auch genetische Ursachen sein.

Auch persönliche Eigenschaften wie extreme Leistungsorientierung , hohes Verantwortungsbewußtsein und eine starke selbstkritische perfektionistische Haltung können die Entstehung einer Depression begünstigen.

Oftmals werden Depressionen nicht rechtzeitig behandelt, weil es für Menschen ein Tabu darstellt über seelische Probleme zu reden.

Aber es gibt auch Menschen, die gar nicht wissen , dass sie an einer Depression erkrankt sind, denn diese wird häufig durch körperliche Beschwerden wie Schmerzen überdeckt.

Die gute Nachricht ist aber, dass es bei seelischen Erkrankungen wie bei einer Depression wirksame professionelle Hilfe gibt.

 

Was ist Systemisches Gesundheitscoaching?

Mit dem systemischen Gesundheitscoaching möchte ich sie unterstützen ihre seelische  und psychische Gesundheit zu fördern und zu stabilisieren.

Basierend auf persönlichen Gesprächen soll der Klient/die Klientin auf dem Weg zur Selbstheilung unterstützt werden.

Systemische Therapie ist seit Ende 2018 in den Katalog der Richtlinienverfahren in der Psychotherapie aufgenommen worden.

Systemische Beratung unterstützt sie bei ihren aktuellen Problemen und ermöglicht neue Perspektiven.

Die psychosoziale Beratung soll helfen die Lebenssituation zu ordnen und sich aus eigener Kraft der Lösung zuzuwenden. Sie werden auch auf andere Beratungs-und Hilfeangebote hingewiesen.

Durch die verbesserte Steuerung im Beratungsprozess der therapeutischen und medizinischen Versorgung  wird für sie eine Verbesserung der Lebensqualität erreicht und finanzielle Einbußen können verringert werden.

Ziele des systemischen  Gesundheitscoachings

 

-Stabilisierung der psychischen Gesundheit

-Förderung des seelischen Gleichgewichts

-Unterstützung der Selbstheilung

-Wiederherstellen der Arbeitsfähigkeit

 

Für wen eignet sich das systemische Gesundheitscoaching?

Das Coaching eignet sich für Personen, die über folgende Beschwerden klagen:

-Burn Out

-Depressionen, leicht bis mittelgradig

-Angst-, Zwang-, Anpassungsstörungen

-Schlafstörungen

-Somatoforme Störungen, psychisch bedingte Schmerzsymptome oder andere körperliche Beschwerden seelischen Ursprungs

-Menschen in Krisen

-Reaktion auf schwere Belastungen

-Kontaktanlässe in Bezug auf das Berufsleben

-Probleme mit Bezug auf Schwierigkeiten bei der Lebensbewältigung

 

Vorteile des systemischen Gesundheitscoaching

-Keine Wartezeit

-Ersttermin innerhalb von zwei Wochen

-Lösungsorientierter, pragmatischer Ansatz

 

Mögliche Teilnehmer des Coachings werden von Seiten der Krankenkasse über das freiwillige Beratungsangebot informiert und gegebenfalls zu zu psychosozialen Beratungen eingeladen. Dies erfolgt durch

www.3gl-online.de oder systheb.de.

Interessierte können ihre Krankenkasse eigeninitiativ auf die Teilnahme ansprechen.

Bitte fragen Sie bei ihrer Krankenkasse bezüglich einer Teilnahme beim Systemischen Gesundheitscoaching nach.